Ventoy

Nie war es einfacher einen bootfähigen USB Stick zu erstellen als mit Ventoy.


Bisher nutzte ich immer Rufus, um bootfähige USB Sticks zu erstellen. Das war jedes Mal schnell und sehr einfach gemacht. Allerdings musste bei jedem neuen ISO-Image der Stick neu erstellt werden.


Mit Ventoy wird der USB-Stick nur einmal vorbereitet und anschließend werden beliebige ISO, WIM, IMG oder VHD-Dateien auf den Stick kopiert. Diese stehen dann automatisch beim nächsten Boot mit diesem Stick im Bootmenü zur Verfügung.


Auch der Austausch einer veralteten gegen eine aktuellere Image-Datei ist problemlos möglich, indem diese Dateien einfach auf dem Stick ersetzt werden.


Die Software ist zudem als Portable Version erhältlich und muss lediglich einmal gestartet werden, um den entsprechenden Stick in kurzer Zeit vorzubereiten.