PureSync

Das Programm PureSync synchronisiert Dateien und Ordner zwischen verschiedenen Speicherorten in beide Richtungen, oder erstellt ganz einfach Backups ausgewählter Daten.

Quelle und Ziel können dabei lokale Laufwerke sein, aber auch Netzlaufwerke, FTP-Verzeichnisse oder WebDAV.

Verschiedene Filter können bestimmte Dateien einbeziehen oder auslassen. Kriterien dafür sind zum Beispiel Datei-Endungen, -Größen, -Namen, -Datum etc.

Die Synchronisation kann manuell, zeitgesteuert oder bei bestimmten Ereignissen ausgeführt werden. Das kann zum Beispiel das An- und Abmelden oder auch das Beenden einer bestimmten Anwendung sein. In der kostenpflichtigen Version ist es zusätzlich möglich, eine Datei sofort nach einer Änderung automatisch zu sichern.

Das für private Zwecke kostenlose Tool habe ich mir direkt beim Hersteller unter JumpingBytes heruntergeladen.