Anti-Twiin

Plötzlich ist die Festplatte mit der Foto- oder Video-Sammlung voll, und man weiß gar nicht wie das so plötzlich kommen konnte.

Oftmals werden Fotos oder Videos z.B. vom Urlaub oder den Kindern, mehrfach auf der Festplatte abgespeichert, um ausgewählte Fotos weiter zu geben oder zu bearbeiten. Das anschließende Aufräumen der doppelten Dateien wird leider oft vergessen, sodass der Speicher schneller als gewünscht vollgeschrieben wird.

Mit Anti-Twin können sehr einfach diese Dubletten gefunden und bei Bedarf gelöscht werden. Das geht zum einen manuell oder nahezu automatisch.

Neben Fotos und Videos kann Anti Twin auch alle anderen Datei-Typen auf Doppelgänger untersuchen.

Sollte eine Kopie einer Datei unter einem anderen Namen abgespeichert sein, kann Anti Twin auch diese Doppelgänger über einen Inhaltsvergleich der Datei herausfinden. Zudem ist es auch möglich ähnliche Files zu finden, in denen kleine Unterschiede enthalten sind.

Ich habe mir die Software direkt beim Entwickler unter www.anti-twin.de heruntergeladen.
Dort sind auch eine ausführliche Hilfe sowie Suchbeispiele aufgeführt.

Die Software ist auch als Portable-Version erhältlich.

Auch wenn das Programm schon etwas älter ist und leider nicht mehr weiterentwickelt wird, funktioniert es noch hervorragend.