GrepWin

Wer nicht nur nach Datei-Namen sondern auch nach deren Inhalt suchen möchte, ist mit GrepWin sehr gut bedient.

Das Tool sucht in Log- und Textdateien, kann aber auch in binaries, also allen möglichen anderen Datei-Typen nach einem bestimmten Text suchen. Dazu können auch Regular Expressions genutzt werden.

Die Suche ist neben den lokalen Laufwerken auch auf externen Datenträgern sowie Netzlaufwerken möglich.
Kompliziertere Sucheinstellungen lassen sich bequem abspeichern.
Gefundene Treffer können auch automatisch ersetzt werden.

GrepWin ist als Portable-Version erhältlich, bietet jedoch auch die Möglichkeit installiert zu werden um im Kontext-Menü des Windows Explorers aufzutauchen.

Ich habe mir die Software direkt beim Entwickler unter stefanstools.sourceforge.net heruntergeladen.
Dort sind auch eine ausführliche Hilfe sowie Suchbeispiele aufgeführt. Allerdings in englisch.